Zu meiner Person:

Meine Leidenschaft sind das Kochen und Umsorgen für bzw. von Menschen.

Um dies zu Kombinieren, liegen mir Ihre Gesundheit und Wohlbefinden, seit 1995 als staatliche geprüfte Diätassistentin, am Herzen.

Meine Kenntnisse durfte ich in unterschiedlichen Betrieben ausbauen, erweitern und vertiefen. (Reha-Klinik, Krankenhaus, Seniorenheim, Teilselbstständigkeit)

Seit 2000 richtet sich mein Augenmerk besonders auf die in einer Pflegeeinrichtung lebenden, Senioren und erkrankten Menschen. Seither bin ich vor Ort bei den Bewohner und innerhalb der ansässigen Küche tätig. 

Im Jahr 2007 erweiterte ich mein Spektrum, als zusätzlich freiberuflich Diätassistentin und meine regelmäßige Teilnahme an diversen Seminaren, sowie Fortbildungen, lassen meinen Wissensstand nicht "rosten". 

Erkrankungen, die heutzutage immer stärker in das Bewusstsein der Menschen dringen, erweitern inzwischen mein Leistungs- und Interessenspektrum. 

Beispielsweise die Entspannungstherapie und spezielle Ernährung bei:

Burnout / Depressionen,

in der letzen Lebensphase (Palliativ),

Mangelernährung,

FVET - freiwilliger Verzicht auf Essen + Trinken,

Reflux / Gastris / Sodbrennen, 

 

Magersucht,

Reizdarm,

andere Magen-Darm-Erkrankungen, 

uvm.

Meine Beratungsschwerpunkte

KEINE Ernährungstherapie bei Kindern + Jugendlichen

KEINE Ernährungsbegleitung zur OP-Vorbereitung bei Adipositas II + III 

 

Qualifizierte, individuelle Ernährungsberatung

- Wünsche und angepasste Genuss/Ernährung in der letzten Lebensphase (palliativ)

- Einfache und umsetzbare Tipps im Alltag

- Genusstraining

- Achtsamkeitstraining

- Entspannungstechniken

- Ernährungsbegleitung bei Burnout / Depressionen

- Ernährung bei Niereninsuffizienz bzw. Dialyse

- Lebensmittelunverträglichkeiten

- Ernährungstherapie (Magen-Darm-Leber)

- Spezialisierte Ernährung älterer Menschen (Schluck-/Kaustörung, Mangel-/ Fehlernährung, Demenz, Palliativ, Obstipation, ...)

- Gewichtsveränderung (Magersucht / Übergewicht)

- Analyse von: Nährwerten oder Ihrem Foto-Tagebuch

- Einkaufstraining (vor Ort im Einkaufsmarkt)