Kochbuch: "Vergessene Rezepte"

Als Langzeitmitarbeiterin gibt es viele schöne Erlebnisse im Evangelischem Christophoruswerk. 

Die Welt drehte sich zur Jahrtausendwende noch sehr langsam und selbst noch vor 10 Jahren, war das Leben entschleunigter ...

Viele Bewohner waren teilweise noch sehr rüstig und lebten nicht nur 1-5 Jahre bei uns im Heim, nein, sie leben oftmals 5-15 Jahre.

Als ich 2012 den Qualifikationslehrgang beim VDD für die "Spezielle Versorgung und Verpflegung von Senioren" belegte, entstand im Zuge der Abschlussprüfung ein großes Kombinationsprojekt.

Zitat aus der CW-Zeitschrift:

Katja Chaber (damals noch Zweering), Diätassistentin in unserer Zentralküche, hatte eine gute Idee. Sie hat ein paar Monate gesammelt, aufgeschrieben und nachgekocht, was bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern früher auf den Tisch kam. 

Herausgekommen ist ein Koch- und Backbuch, mit vielen Erinnerungsgeschichten, für alle Generationen und ein kleiner Schatz für alle, die gerne kochen oder Neues ausprobieren. 

Stattliche 130 Seiten stark ist die schmucke Rezeptsammlung, die sowohl Altbekanntes wie "Grünkohleintopf" oder "Kalte Schnauze" beinhaltet, aber eben auch (fast) Vergessenes wie z.B. “Karremelk” oder “Knisterfinken”.  Sogar ein Saisonkalender ist integriert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0