Meine Projekte

  • 2023 Erfolgreiche Teilnahme am Kurs: LETZE HILFE
  • 2023 Zertifikationslehrgang erfolgreich absolviert!  Basiskurs: Zertifizierte Ernährungsfachkraft Palliativ Care/DGP  "Alles kann - ABER NICHTS muss!!!"  ist innerhalb der palliativen Versorgung, die wichtigste Vorgehensweise und Hilfestellung innerhalb eines großen, multiprofessionellem Teams während der letzten Lebensphase. (Ärzte, Pflegepersonal, Diätassistenten, SAPV, Physiotherapeuten, Psychologen, Logopäden, Sozialarbeiter, Geistliche, Künstler, Ehrenamtliche, uvm.) Diese Variante der Unterstützung erfolgt bereits weit vor dem "Einläuten der letzten Stunden". So wie die "Geburt" zu unserem Leben gehört, so müssen wir auch wieder lernen, über das "Sterben" zu sprechen.
  • "Praktische Unterweisung von Servicekräften, zur Unterstützung, im Heim lebender, geriatrischer Menschen"

    Was können wir (und wie) tun, wenn der Appetit auf der Strecke bleibt? Gibt es unterstützende Lebensmittel / Präparate? 

    Bedarf es spezieller Techniken / Geräte?

  • Zeitvertreib zur Coronazeit

    Damit wir trotz der Ausgangssperre nicht an Gewicht zunehmen, bitte immer an ein wenig Bewegung und Dehnung denken. Egal ob vor dem TV, im Kinder-/ Arbeitszimmer oder im Keller: Tanzen, Yoga, Trimmrad, etc. fördern nicht nur die Beweglichkeit, sondern halten auch unser Gehirn auf "trab".

  • Küchenpraxis Praktische Übungen für die schnelle Küche mit Kniffs & Tricks für den Alltag (60 Minuten = 80,- Euro) z.B. die Herstellung von Dressings, Soßen, kreativem Würzen, ...

  • Informationstag "Gesundes Frühstück"  Alle Interessierten im Evangelischem Christophoruswerk, wurden rund um das Thema "Gesundes Frühstück - Wichtig oder unsinnig?" informiert. (Verzehrsproben, Infomaterialien, Antworten auf Ihre Fragen...)
  • Gesundheitstag im Ev. Christophoruswerk  Die Barmer GEK veranstaltet einen betrieblichen Gesundheitstag. Für das "gesundheitliche" Wohlergehen war ich mit schmackhaften Lebensmitteln zuständig.
  • 16. Tag der gesunden Ernährung in der KiTa des Ev. Christophoruswerkes - Hmmm, war das lecker! Gemeinsam mit den Christopholinos bereitete ich gesundes Essen zu, stellte eine Hafermühle und diverse Lebensmittel via "Ampel-Tischen" vor. Mittags wurden die zubereiteten Lebensmittel gemeinsam verzehrt.
  • Zertifikationslehrgang erfolgreich absolviert!        

    Diätassistentin mit besonderer Qualifikation für die Ernährung und Verpflegung für Senioren/VDD


 

CW-Kochbuch: "Vergessene Rezepte"

 

Katja Chaber (damals noch Zweering), Diätassistentin in unserer Zentralküche, hatte eine gute Idee. Sie hat ein paar Monate gesammelt, aufgeschrieben und nachgekocht, was bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern früher auf den Tisch kam. Herausgekommen ist ein Koch- und Backbuch für alle Generationen und ein kleiner Schatz für alle, die gerne kochen oder Neues ausprobieren. Stattliche 130 Seiten stark ist die schmucke Rezeptsammlung, die sowohl Altbekanntes wie "Grünkohleintopf" oder "Kalte Schnauze" beinhaltet, aber eben auch (fast) Vergessenes wie z.B. “Karremelk” oder “Knisterfinken”.  Sogar ein Saisonkalender ist integriert.